Der neue, von der Stadt umfangreich überarbeitete Entwurf für den Butterberg ist da!
Nachdem die sogenannte frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt worden ist, hat die Stadt Sankt Augustin die Vielzahl der gemachten Eingaben von den sogenannten Trägern öffentlicher Belange (z.B. Energieversorger, Telekommunikationsunternehmen, andere Behörden und Kommunen) sowie die Eingaben der Privaten (also Bürgerschaft und Vereine) zusammengetragen.
Sofern Sie unserem Aufruf gefolgt sind, Ihre Anregungen, Sorgen und Kritiken in der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit der Stadt mitzuteilen, dürfen Sie gespannt sein, was die Stadt zu Ihrer Eingabe sagt (siehe unten).
Wie geht es nun weiter?
Am Mittwoch, dem 27. Oktober 2021 ab 18:00 Uhr wird der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung des Rates der Stadt Sankt Augustin über den neuen Entwurf für den Butterberg beraten. Die Sitzung ist öffentlich und findet im Technischen Rathaus (ehemaliges Postgebäude zwischen Huma und Sporthalle des Rhein-Sieg-Gymnasiums) im Sitzungssaal 4.15 (4. Etage), An der Post 19 in Sankt Augustin statt. Zuschauer sind ausdrücklich willkommen. Die Stadt fordert aktuell für alle Teilnehmenden einen 3G-Nachweis.
Wo kann ich den neuen Entwurf der Stadt für den Butterberg sehen?
Hier finden Sie den gesamten Tagesordnungspunkt mit Beschlussvorschlag der Verwaltung und allen Eingaben in den Anlagen können Sie hier einsehen.
Wenn Sie den Link anklicken, öffnet sich ein neues Fenster Ihres Browsers mit dem Eintrag im Bürgerinformationssystem des Rates.
Dort können Sie unter dem Eintrag „Dokumente“ sämtliche Anlagen des Tagesordnungspunktes anzeigen lassen, öffnen bzw. herunterladen.
- In Anlage 1 „Änderungsentwurf“ sehen Sie den neuen Entwurf der Stadt
- In Anlage 2 sehen Sie eine Synopse aller Eingaben sowie eine Kommentierung und Bewertung durch die Stadtverwaltung. Hier finden Sie vermutlich auch Ihre Eingabe wieder.
- Die Anlagen 3 bis 9 zeigen alle Eingaben im Wortlaut, wobei die Eingaben von Privatpersonen aus Datenschutzgründen anonymisiert wurden.
Die Stadtverwaltung hat für den Ausschuss einen Beschlussvorschlag erarbeitet. Stimmt der Ausschuss dem Vorschlag so oder in abgeänderter Form zu, spricht der Ausschuss eine Empfehlung für den Stadtrat (Sitzung am 3. November) aus. In der Regel folgt der Stadtrat in diesen Fällen der Beschlussempfehlung des Fachausschusses.
Die aktuelle Sitzungsvorlage enthält eine Beschlussempfehlung, die besagt, dass
- 1. die Eingaben aus der frühzeitigen Beteiligung einschließlich der Stellungnahmen der Verwaltung vom Ausschuss zur Kenntnis genommen werden,
und - 2. der Ausschuss dem Stadtrat (3. November 2021) empfehlen soll, das Planverfahren für den Butterberg auf Basis des nun erarbeiteten Abwägungsentwurfs weiter voranzutreiben.
Was sagen wir dazu?
Der neue Entwurf wirft viele neue Fragen und auch neue Bedenken gegen die Bebauung mit der neuen Änderungsvariante auf. Wir haben dazu eine Übersicht, eine Visualisierung der geplanten Bebauung und eine Stellungnahme an den Stadtrat erstellt. Diese finden Sie hier!